Anfangs Dezember wurden unsere massgeblichen BKW-Zähler abgelesen. Diese Zähler laufen parallel zu den oben auf der Homepage veröffentlichten Produktionsdaten. Sie sind plombiert und geeicht. Sie dienen der Kontrolle und als Grundlage für die Fakturierung der Leistung der Fotovoltaikanlage.
In der Periode vom 1.12.2010 bis 2.12.2011 hat die Anlage nach diesen Zählern 50’416 kWh geleistet. Diese Leistung wird nun der Arnold Blum AG zu CHF 0.30/kWh verrechnet. Diese verrechnet ihren Strombezügern/Mietern dann die während dieser Periode von ihnen verbrauchte Leistung zum Selbstkostenpreis. Sie übernimmt also eigentlich die Feinverteilung. Dies geschieht aus dem Grund, weil alle Bezüger nebst der Solarenergie immer auch einen Anteil Strom vom Netzbetreiber BKW konsumieren. Diese Bezüge erfolgen vorwiegend in der Nacht, bei Nebel etc., also immer wenn die Sonne nicht scheint. Die Arnold Blum AG kauft auch diesen Strom gesamthaft bei der BKW ein und verrechnet ihn weiter.
Wir hoffen, diesen Preis von CHF 0.30/kWh zukünftig halten zu können. Garantiert ist das allerdings noch nicht. In die Schlussabrechnung der Arnold Blum AG spielen soviele unterschiedliche Grössen, dass eine diesbezüglich schlüssige Aussage erst in einigen Jahren gemacht werden kann. Wir betrachten diese Unsicherheit als unternehmerisches Risiko!
Zahl zum Vergleich: im Moment wird vom EKZ (Elektrizitätswerke der Kantons Zürich) mit CHF 0.45/kWh der offiziell günstigste Solarstrom in der Schweiz angeboten.